FAQ Hier findest du schnelle Antworten auf deine Fragen

Camper in den Bergen

Kunden-Login

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Für ein Einloggen im Kundenaccount ist es erforderlich, sich vorab zu registrieren. Für das erste Einloggen nutzen Sie das Passwort, das Sie per Mail zugeschickt bekommen haben. Im Kundenkonto können Sie dann das Passwort ändern. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es auch jederzeit selbst unter dem Login-Feld zurücksetzen. Falls dies nicht gelingt, helfen wir unter halloroadfans.de gern weiter.

In Ihrem Kundenkonto können Sie alle Informationen über Ihre Reise einsehen, die Rechnungen herunterladen, die persönlichen Daten ändern und Führerschein und Personalausweis verifizieren.

Buchung

Wie kann ich bei ROADfans ein Wohnmobil mieten?

Einen Camper mieten ist ganz einfach:

1. Suchen: Wählen Sie auf der Startseite das für Sie passende Wohnmobil aus. Danach entscheiden Sie sich in welcher Station Sie den Camper gerne abholen möchten. Geben Sie im Kalender die gewünschten Reisedaten ein und wählen Sie eine Abholung- und Rückgabeuhrzeit aus. Angebrochene 24 Stunden gelten als ein Tag. Jetzt werden Ihnen alle zu diesem Zeitpunkt verfügbare Wohnmobile in der ausgewählten Station angezeigt. Ist das Wohnmobil zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, können Sie sich entweder andere Kategorien anzeigen lassen oder eine andere Station auswählen.

Sie können auch direkt über „Standorte“ eine Station in Ihrer Nähe wählen und sich dann für ein Wohnmobil entscheiden.

2. Buchen: Buchen Sie bequem von Ihrem Sofa aus. In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Traumreise bei ROADfans online buchen. Bei Fragen zu Ihrer Buchung helfen wir Ihnen hier gerne weiter.

Wie funktioniert eine Buchung bei ROADfans?

Bei ROADfans können Sie Ihr Wohnmobil 24/7 abholen und zurückbringen und sind an keine Mindestmietdauer gebunden. Die Übernahme des Wohnmobils erfolgt an der gebuchten Station ganz digital – so sind Sie nicht an unsere Öffnungszeiten gebunden und können frei und flexibel in den Urlaub starten. Für die Nutzung des Wohnmobils finden Sie hier hilfreiche Erklärvideos!

Wie funktioniert die kontaktlose Übergabe?

Ab 15 Minuten vor Reisebeginn können Sie in Ihrem Kundenkonto die „Buchung antreten“. Dafür klicken Sie auf den entsprechenden Button. Anschließend öffnet sich das Übergabeprotokoll für die äußere Kontrolle des Wohnmobils. Hier können Sie bereits registrierte Vorschäden einsehen und auch eventuelle neue Schäden inkl. Bildern hinzufügen. Haben Sie die Außenkontrolle abgeschlossen öffnet sich das Fahrzeug automatisch und Sie können im Innenbereich fortfahren. Kontrollieren Sie sowohl außen als auch innen sorgsam. Erst nach Abschluss des gesamten Protokolls lässt sich die Zündung im Wohnmobil starten. Jetzt kann Ihre Reise losgehen!

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Bitte wenden Sie sich bei Änderungen schriftlich an halloroadfans.de. Alle Anfragen bezüglich einer Reiseverlängerung, zusätzliches Zubehör oder sonstiges müssen schriftlich eingereicht werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

  • Bei einer Stornierung bis 59 Kalendertage vor Mietbeginn werden pauschal 100 EUR (inkl. USt) als Stornokosten berechnet
  • Bei einer Stornierung bis 21 Kalendertage vor Mietbeginn werden 50% des Gesamtpreises (inkl. USt und der Kosten für nicht stornierbare Zusatzausstattung/weitere Mietsachen und Sonderwün- sche i.S.d. Absatzes 3 dieser Ziffer) als Stornokosten berechnet.
  • Bei einer Stornierung bis 21 Kalendertage vor Mietbeginn fallen keine Stornokosten an, sofern die Buchung maximal 48 Stunden nach dem Buchungszeitpunkt storniert wird.
  • Bei einer Stornierung bis 8 Kalendertage vor Mietbeginn werden 75% des Gesamtpreises (inkl. USt und der Kosten für nicht stornierbare Zusatzausstattung/weitere Mietsachen und Sonderwünsche i.S.d. Absatzes 3 dieser Ziffer) als Stornokosten berechnet.
  • Bei einer späteren Stornierung fällt der volle Gesamtpreises (inkl. USt und der Kosten für nicht stornierbare Zusatzausstattung/weitere Mietsachen und Sonderwünsche i.S.d. Absatzes 3 dieser Ziffer) an.
  • Mehr Informationen finden Sie in den AVB

Kann ich meine Buchung wiederrufen?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für Fahrzeugmietverträge trotz Onlineabschluss kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht. Es besteht lediglich die Möglichkeit zur Umbuchung oder Stornierung.

Wie kurzfristig kann ich ein Wohnmobil mieten?

Bei uns gibt es diesbezüglich keine Einschränkung. Bitte setzen Sie sich bei sehr kurzfristigen Anfragen mit uns in Verbindung, da unser Personal das Fahrzeug noch entsprechend vorbereiten muss.

Kann ich vor der Buchung die Wohnmobile besichtigen?

Selbstverständlich! Rufen Sie uns vorab während unseren Öffnungszeiten an und wir sagen Ihnen, welche Wohnmobile an der jeweiligen Station zur Besichtigung zur Verfügung stehen. Sie brauchen dafür keinen Termin. Wir öffnen Ihnen die Fahrzeuge per Telefon und Sie schauen sich in Ruhe um! Wir freuen uns auf Sie!

Rechnung

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Bei ROADfans brauchen Sie nicht nach dem Kleingedruckten zu suchen! Ihre Zeit ist kostbar und wir zeigen Ihnen direkt den Gesamtpreis an. Wir verstecken keine Servicepauschalen! Sie können auch Zusatzleistungen wie Campingmöbel und Zusatzversicherungen buchen. Eine genauere Auflistung der Einzelkosten finden Sie immer in der Buchungsmaske. Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Die Miete ist bis spätestens 14 Kalendertage vor Mietbeginn zu zahlen. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei Roadfans.

Bei Fragen dazu rufen Sie uns gerne an. Nach Buchungsabschluss bekommen Sie sofort eine Bestätigung per Mail. Sind die vorgenannten Fristen bei Vertragsabschluss bereits (teilweise) verstrichen, sind die entsprechenden Teilbeträge sofort fällig.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Grundsätzlich bieten wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte, PayPal und Zahlung auf Rechnung an.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 1500€ und ist 5 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen. Wenn keine Schäden entstanden sind, überweisen wir die Kaution spätestens 14 Werktage nach Reiseende auf Ihr Bankkonto zurück.

Kann ich eine Rechnung erhalten?

Unmittelbar nach der Buchung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese beinhaltet die Rechnung und die AVB von ROADfans.

Kann ich bei euch ein Wohnmobil kaufen?

Ja! Wir verkaufen unsere gesamte Flotte am Ende jeder Saison. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier.

Vermietrichtlinien

Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Bei uns können Sie schon mit 18 Jahren ein Wohnmobil buchen. Voraussetzung dafür ist der Besitz eines Führerscheins der Klasse B seit mindestens einem Jahr.

Welche Führerscheinklasse brauche ich?

Alle Wohnmobile können mit dem Führerschein Klasse B oder der alten Klasse 3 bewegt werden.

Wie viele km sind im Tagespreis inbegriffen?

Bei Roadfans haben Sie keine Begrenzung der Kilometer. Fahren Sie wo viel Sie möchten.

Darf ich mit dem Wohnmobil ins Ausland reisen?

Ja, Sie dürfen innerhalb der geografischen Grenzen Europas sowie in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören, fahren. Ausgenommen sind davon Fahrten in Länder und Regionen, für die eine aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht.
Mehr Informationen, in welche Gebiete Sie fahren dürfen, finden Sie in den AVB.

Darf mein Hund mitreisen?

Sie können doch nicht einfach ein Familienmitglied zu Hause lassen! Natürlich darf der Hund mit!
Wir berechnen 89,99 €, da das Fahrzeug nach der Reise eine aufwendigere Reinigung benötigt. Diese Option umfasst keine Innenreinigung, diese ist separat zu buchen.

Muss ich das Wohnmobil vollgetankt zurückbringen?

Nein, Sie übernehmen es mit fast leerem Tank (Reserve noch nicht an) und übergeben es mit fast leerem Tank (Reserve noch nicht an).

Was muss ich nach meinem Urlaub beachten?

Bitte übergeben Sie uns das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand- dazu gehören auch die Leerung der Toilette, des Kühlschranks und des Abwassertanks.

Sollte eine Innenreinigung gebucht sein, muss auch hier unbedingt die Leerung der Toilette, des Kühlschranks und des Abwassertanks erfolgen.

Dürfen meine Mitfahrer das Wohnmobil fahren?

Ja, wenn auch diese über 18 Jahre alt sind und den Führerschein über 1 Jahr lang besitzen. Wir brauchen von den weiteren Fahrern keine Verifizierung!

Wie ist die Standardausstattung der Fahrzeuge?

Unsere Wohnmobile haben immer an Bord:

  • Unbegrenzte Freikilometer
  • Vollkasko-Versicherung mit 1500,- EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall
  • Haftpflichtversicherung mit pauschal 50 Mio. EUR Deckungssumme
    (Personenschäden bis max. 8 Mio. EUR)
  • Mobilitäts-Garantie und Schutzbrief
  • Sonnenmarkise
  • Alle Fahrzeuge verfügen über eine Rückfahrkamera oder eine Parkhilfe
  • Fahrerhaus-Klimaanlage
  • Fahrradträger
  • Eine 11 kg Gasflasche, sofern der Flaschenkasten des Fahrzeugs mindestens diese Kapazität aufweist. Ist die Kapazität geringer, gilt keine Mindestmenge. Wir übernehmen allerdings die Kosten für den Erwerb von 1 passenden Gasflasche.
  • Auffahrkeile zum Ausgleichen von Unebenheiten im Stand
  • Adapterkabel für Wohnmobil und Campingplatz
  • Toilettenchemie
  • Gießkanne zur Befüllung des Frischwassertanks

Wer übernimmt die Mautgebühren?

Der Mieter haftet unbeschränkt für sämtliche Verstöße gegen Verkehrs- und Ordnungsvorschriften und sonstige gesetzliche Bestimmungen sowie für sämtliche Besitzstörungen, die er oder Dritte, denen der Mieter das Fahrzeug überlässt, verursachen. ROADfans wird sämtliche Bußgeld- und Mautbescheide direkt begleichen, um möglichen Verzugsgebühren o.ä. vorzubeugen und wird diese dann zzgl. einer Aufwandspauschale für den Verwaltungsaufwand, der dem Vermieter für die Bearbeitung von Anfragen entsteht, die Verfolgungsbehörden oder sonstige Dritte zur Ermittlung von während der Mietzeit begangener Ordnungswidrigkeiten, Straftaten oder Störungen an den Vermieter richten, von 20,00 EUR inkl. Mehrwertsteuer an den Mieter weiterberechnen. Dem Vermieter ist es unbenommen einen weitergehenden Schaden geltend zu machen.

Wie kann ich mich als Fahrer verifizieren?

Die Verifizierung erfolgt per Online-Chat bei unserem Partner IDnow. Über Ihr ROADfans Kundenkonto können Sie die Verifizierung veranlassen und werden dann auf die Website von IDnow weitergeleitet. Der Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten.

Verfügen alle Fahrzeuge über Isofix?

Alle Kategorien, bis auf "Freedom", verfügen über eine ISOFIX-Vorrichtung.

Gibt es eine Notruf-Hotline?

Sie können unseren Kundenservice täglich zwischen 09.00 Uhr – 19.00 Uhr sowohl telefonisch unter +49 2161 30 40 994, als auch per E-Mail unter halloroadfans.de erreichen. Eine Notfall-Hotline gibt es nicht. Sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten ein Anliegen haben, können Sie uns eine E-Mail schreiben und wir melden uns umgehend am nächsten Tag bei Ihnen.

Extras und Schutz

Wie sind die Fahrzeuge versichert?

Alle Fahrzeuge verfügen über eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 1500 €. Bei Bedarf werden wir Ihre Kaution als Anzahlung einbehalten. Sie können die Selbstbeteiligung gegen Aufpreis reduzieren. Aber: Die Kaution müssen Sie unabhängig von einer Reduzierung der Selbstbeteiligung erst einmal hinterlegen. So ein Camper ist ja auch ein Wertgegenstand :)

Was passiert bei einem Unfall/einer Panne?

Grundsätzlich melde Sie sich zuerst bei uns im Kundenservice. Wir helfen Ihnen sofort. Bei einem Unfall bitte die Polizei rufen das Schadenprotokoll im Handschuhfach ausfüllen und Fotos vom Schaden machen. Wir können Sie beruhigen, unsere Camper sind alle neuwertige Fahrzeuge mit Garantie, eine Panne ist unwahrscheinlich. Falls doch, finden Sie in der „schnellen Hilfe“ Telefonnummern Ihrer passenden Assistance. Die schnelle Hilfe finden Sie in Ihrem Kundenkonto.

Welche Angaben sind bei Fährbuchungen notwendig?

Wenn Sie eine Fähre z.B. nach Sardinien, Korsika oder Norwegen buchen, können Sie bei Angabe des KFZ-Kennzeichens immer „Rental Car“ angeben, denn auch wenn wir das Kennzeichen von Ihrem gemieteten Camper bereits wissen, könnte es im Notfall nochmal getauscht werden müssen. Die Fähranbieter kennen und akzeptieren diese Verfahrensweise!

Sind Bettwäsche und Geschirr an Bord?

Bettwäsche nehmen unsere Kunden immer von Zuhause mit. Sie brauchen: Spannbettlaken, Kissen und Decke. Geschirr haben Sie an Bord, wenn Sie unser Küchenpaket als Zubehör ausgewählt haben.

Ordnungswidrigkeiten

Ich habe einen Strafzettel erhalten, wer zahlt?

Wenn sich in diesem Zusammenhang ein Anspruchsteller, eine Behörde oder ein sonstiger Dritter an Roadfans wendet, wird Roadfans diesen, sofern möglich, zunächst an den Mieter verweisen. Dem Mieter steht es in diesen Fällen frei, sich auf eigene Kosten gegen die Inanspruchnahme zu wehren. Eine Bindungswirkung gegenüber Roadfans kann der Mieter dabei nicht herbeiführen. Ist eine Verweisung auf den Mieter nicht möglich oder wird Roadfans nach/trotz einer solchen Verweisung selbst in Anspruch genommen, hat der Mieter Roadfans den an den Dritten zu zahlenden Betrag sowie sämtliche in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten zu ersetzen. Unabhängig vom Nachweis konkret entstandener Kosten kann Roadfans vom Mieter zuzüglich zu dem an den Dritten zu zahlenden Betrag die Zahlung einer Aufwandspauschale i.H.v. 20,00 € inkl. USt verlangen.

Warum wird die Aufwandspauschale berechnet?

Die Gebühr ist eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung eines Verkehrsverstoßes. Wir erhalten von den Behörden meist sehr unterschiedliche Schreiben, was uns eine Automatisierung nur sehr begrenzt ermöglicht. In den überwiegenden Fällen müssen die Daten individuell ermittelt werden. Die Bearbeitung der entsprechenden Anfragen ist für uns mit erheblichem internem Aufwand verbunden.

Gibt es Besonderheiten bei Strafzetteln im Ausland?

Bitte erkundigen Sie sich vor der Einreise in andere Länder über Besonderheiten im Straßenverkehr. Der Mieter ist selbst für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsordnungen und die damit verbundene rechtzeitige Bezahlung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten, Maut- und Straßenbenutzungsgebühren verantwortlich. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen.

Standorte - Camper mieten in der Nähe


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