FAQ Hier findest du schnelle Antworten auf deine Fragen

Camper in den Bergen

Kunden-Login

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Für ein Einloggen im Kundenaccount ist es erforderlich, sich vorab zu registrieren. Für das erste Einloggen nutzen Sie das Passwort, das Sie per Mail zugeschickt bekommen haben. Im Kundenkonto können Sie dann das Passwort ändern. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es auch jederzeit selbst unter dem Login-Feld zurücksetzen. Falls dies nicht gelingt, helfen wir unter halloroadfans.de gern weiter.

In Ihrem Kundenkonto können Sie alle Informationen über Ihre Reise einsehen, die Rechnungen herunterladen, die persönlichen Daten ändern und Führerschein und Personalausweis verifizieren.

Buchung

Wie kann ich bei Roadfans ein Wohnmobil mieten?

Einen Camper mieten ist ganz einfach:

1. Suchen: Wählen Sie auf der Startseite das für Sie passende Wohnmobil aus. Danach entscheiden Sie sich in welcher Station Sie den Camper gerne abholen möchten. Geben Sie im Kalender die gewünschten Reisedaten ein und wählen Sie eine Abholung- und Rückgabeuhrzeit aus. Angebrochene 24 Stunden gelten als ein Tag. Jetzt werden Ihnen alle zu diesem Zeitpunkt verfügbare Wohnmobile in der ausgewählten Station angezeigt. Ist das Wohnmobil zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, können Sie sich entweder andere Kategorien anzeigen lassen oder eine andere Station auswählen.

Sie können auch direkt über „Standorte“ eine Station in Ihrer Nähe wählen und sich dann für ein Wohnmobil entscheiden.

2. Buchen: Buchen Sie bequem von Ihrem Sofa aus. In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Traumreise bei Roadfans online buchen. Bei Fragen zu Ihrer Buchung helfen wir Ihnen hier gerne weiter.

Wie funktioniert eine Buchung bei Roadfans?

Bei Roadfans können Sie Ihr Wohnmobil 24/7 abholen und zurückbringen und sind an keine Mindestmietdauer gebunden. Die Übernahme des Wohnmobils erfolgt an der gebuchten Station ganz digital – so sind Sie nicht an unsere Öffnungszeiten gebunden und können frei und flexibel in den Urlaub starten. Für die Nutzung des Wohnmobils finden Sie hier hilfreiche Erklärvideos!

Wie funktioniert die kontaktlose Übergabe?

Ab 15 Minuten vor Reisebeginn können Sie in Ihrem Kundenkonto die „Buchung antreten“. Dafür klicken Sie auf den entsprechenden Button. Anschließend öffnet sich das Übergabeprotokoll für die äußere Kontrolle des Wohnmobils. Hier können Sie bereits registrierte Vorschäden einsehen und auch eventuelle neue Schäden inkl. Bildern hinzufügen. Haben Sie die Außenkontrolle abgeschlossen öffnet sich das Fahrzeug automatisch und Sie können im Innenbereich fortfahren. Kontrollieren Sie sowohl außen als auch innen sorgsam. Erst nach Abschluss des gesamten Protokolls lässt sich die Zündung im Wohnmobil starten. Jetzt kann Ihre Reise losgehen!

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Bitte wenden Sie sich bei Änderungen schriftlich an halloroadfans.de. Alle Anfragen bezüglich einer Reiseverlängerung, zusätzliches Zubehör oder sonstiges müssen schriftlich eingereicht werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

  • Bei einer Stornierung bis 90 Tage vor Mietbeginn werden pauschal 50 EUR (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer) als Stornierungskosten berechnet
  • Stornierung bis 28 Tage vor Beginn der Reise: 25% des Gesamtpreises werden als Stornokosten einbehalten
  • Stornierung bis 15 Tage vor Beginn der Reise: 50% des Gesamtpreises werden als Stornokosten einbehalten
  • Stornierung bis zum 7. Tag vor Beginn der Reise: 75% des Gesamtpreises werden als Stornokosten einbehalten
  • Stornierung ab dem 6. Tag vor Beginn der Reise: 100% des Gesamtpreises werden als Stornokosten einbehalten
  • Mehr Informationen finden Sie in den AVB

Kann ich meine Buchung wiederrufen?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für Fahrzeugmietverträge trotz Onlineabschluss kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht. Es besteht lediglich die Möglichkeit zur Umbuchung oder Stornierung.

Wie kurzfristig kann ich ein Wohnmobil mieten?

Bei uns gibt es diesbezüglich keine Einschränkung. Bitte setzen Sie sich bei sehr kurzfristigen Anfragen mit uns in Verbindung, da unser Personal das Fahrzeug noch entsprechend vorbereiten muss.

Kann ich vor der Buchung die Wohnmobile besichtigen?

Selbstverständlich! Rufen Sie uns vorab in unseren Öffnungszeiten an und wir sagen Ihnen, welche Wohnmobile an der jeweiligen Station zur Besichtigung zur Verfügung stehen. Sie brauchen dafür keinen Termin. Wir öffnen Ihnen die Fahrzeuge per Telefon und Sie schauen sich in Ruhe um! Alternativ können Sie auch samstags von 10:30 – 14:30 Uhr an unseren Stationen vorbeischauen. An diesen Tagen stehen Ihnen Mitarbeiter zur persönlichen Beratung bereit! Wir freuen uns auf Sie!

Rechnung

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Bei Roadfans brauchen Sie nicht nach dem Kleingedruckten zu suchen! Ihre Zeit ist kostbar und wir zeigen Ihnen direkt den Gesamtpreis an. Wir verstecken keine Servicepauschalen! Sie können auch Zusatzleistungen wie Campingmöbel und Zusatzversicherungen buchen. Eine genauere Auflistung der Einzelkosten finden Sie immer in der Buchungsmaske. Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Grundsätzlich bieten wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte, PayPal und Zahlung auf Rechnung an.

Bei Fragen dazu rufen Sie uns gerne an. 33% des Mietpreises sind direkt bei der Buchung zu bezahlen. Die anderen 67% 14 Tage vor Reisebeginn. Nach Buchungsabschluss bekommen Sie sofort eine Bestätigung per Mail.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 1200€ und ist 5 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen. Spätestens 5 Werktage nach Reiseende überweisen wir sie auf Ihr Bankkonto zurück.

Kann ich eine Rechnung erhalten?

Unmittelbar nach der Buchung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese beinhaltet die Rechnung und die AVB von Roadfans.

Kann ich bei euch ein Wohnmobil kaufen?

Ja! Wir verkaufen unsere gesamte Flotte am Ende jeder Saison. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier.

Vermietrichtlinien

Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Bei uns können Sie schon mit 18 Jahren ein Wohnmobil buchen. Voraussetzung dafür ist der Besitz eines Führerscheins der Klasse B seit mindestens einem Jahr und die Auswahl des Jungfahrer-Pakets in den Extras. Mieter über 21 Jahren müssen dieses Extra nicht auswählen.

Welche Führerscheinklasse brauche ich?

Alle Wohnmobile können mit dem Führerschein Klasse B oder der alten Klasse 3 bewegt werden.

Wie viele km sind im Tagespreis inbegriffen?

Sie haben jeden Tag 300 km frei. Bei einer Reise von 7 Tagen haben Sie also 2100 km inklusive, die Sie frei einteilen können. Auf Wunsch können Sie weitere Kilometer hinzubuchen.

Darf ich mit dem Wohnmobil ins Ausland reisen?

Ja, Sie dürfen in alle EU-Länder und nach Skandinavien, Monaco, Schweiz, Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina reisen.
Mehr Informationen, in welche Gebiete Sie fahren dürfen, finden Sie in den AVB.

Darf mein Hund mitreisen?

Sie können doch nicht einfach ein Familienmitglied zu Hause lassen! Natürlich darf der Hund mit!
Wir berechnen 79,99€, da das Fahrzeug nach der Reise eine aufwendigere Reinigung benötigt. Diese Option umfasst keine Innenreinigung, diese ist separat zu buchen.

Muss ich das Wohnmobil vollgetankt zurückbringen?

Nein, Sie übernehmen es mit fast leerem Tank (Reserve noch nicht an) und übergeben es mit fast leerem Tank (Reserve noch nicht an).

Was muss ich nach meinem Urlaub beachten?

Bitte übergeben Sie uns das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand- dazu gehören auch die Leerung der Toilette und des Abwassertanks.

Sollte eine Innenreinigung gebucht sein, muss auch hier unbedingt die Leerung der Toilette und des Abwassertanks erfolgen.

Dürfen meine Mitfahrer das Wohnmobil fahren?

Ja, wenn auch sie über 21 Jahre alt sind und den Führerschein über 1 Jahr lang besitzen. Wir brauchen von den weiteren Fahrern keine Verifizierung!

Für Fahrer von 18 – 21 Jahren buchen Sie bitte unser Extra „Jungfahrer“ hinzu. Dann können auch Personen unter 21 Jahren das Wohnmobil fahren.

Wie ist die Standardausstattung der Fahrzeuge?

Unsere Wohnmobile haben immer an Bord:

  • 300 Freikilometer pro Tag
  • Vollkasko-Versicherung mit 1500,- EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall
  • Teilkasko-Versicherung mit 500,- EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall
  • Haftpflichtversicherung mit pauschal 50 Mio. EUR Deckungssumme (Personenschäden bis max. 8 Mio. EUR)
  • Fiat Mobilitäts-Garantie und Schutzbrief
  • Sonnenmarkise
  • Fast alle Fahrzeuge verfügen über eine Rückfahrkamera oder eine Parkhilfe
  • Fahrerhaus-Klimaanlage
  • Fahrradträger
  • Eine 11kg Gasflasche
  • Auffahrkeile zum Ausgleichen von Unebenheiten im Stand
  • Adapterkabel für Wohnmobil und Campingplatz
  • Kabeltrommel
  • Toilettenchemie
  • Gießkanne zur Befüllung des Frischwassertanks

Wer übernimmt die Mautgebühren?

Der Mieter haftet unbeschränkt für sämtliche Verstöße gegen Verkehrs- und Ordnungsvorschriften und sonstige gesetzliche Bestimmungen sowie für sämtliche Besitzstörungen, die er oder Dritte, denen der Mieter das Fahrzeug überlässt, verursachen. Roadfans wird sämtliche Bußgeld- und Mautbescheide direkt begleichen, um möglichen Verzugsgebühren o.ä. vorzubeugen und wird diese dann zzgl. einer Aufwandspauschale für den Verwaltungsaufwand, der dem Vermieter für die Bearbeitung von Anfragen entsteht, die Verfolgungsbehörden oder sonstige Dritte zur Ermittlung von während der Mietzeit begangener Ordnungswidrigkeiten, Straftaten oder Störungen an den Vermieter richten, von 20,00 EUR inkl. Mehrwertsteuer an den Mieter weiterberechnen. Dem Vermieter ist es unbenommen einen weitergehenden Schaden geltend zu machen.

Wie kann ich mich als Fahrer verifizieren?

Die Verifizierung erfolgt per Online-Chat bei unserem Partner IDnow. Über Ihr Roadfans Kundenkonto können Sie die Verifizierung veranlassen und werden dann auf die Website von IDnow weitergeleitet. Der Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten.

Verfügen alle Fahrzeuge über Isofix?

Alle Fahrzeuge bei Roadfans besitzen eine ISOFIX-Vorrichtung

Extras und Schutz

Wie sind die Fahrzeuge versichert?

Alle Fahrzeuge verfügen über eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 1500€. Bei Bedarf werden wir Ihre Kaution als Anzahlung einbehalten. Sie können die Selbstbeteiligung gegen Aufpreis reduzieren. Aber: Die Kaution müssen Sie unabhängig von einer Reduzierung der Selbstbeteiligung erst einmal hinterlegen. So ein Camper ist ja auch ein Wertgegenstand :)

Was passiert bei einem Unfall/einer Panne?

Grundsätzlich melde Sie sich zuerst bei uns im Kundenservice. Wir helfen Ihnen sofort. Bei einem Unfall bitte die Polizei rufen das Schadenprotokoll im Handschuhfach ausfüllen und Fotos vom Schaden machen. Wir können Sie beruhigen, unsere Camper sind alle neuwertige Fahrzeuge mit Garantie, eine Panne ist unwahrscheinlich. Falls doch, finden Sie in der „schnellen Hilfe“ Telefonnummern Ihrer passenden Assistance. Die schnelle Hilfe finden Sie in Ihrem Kundenkonto.

Welche Angaben sind bei Fährbuchungen notwendig?

Wenn Sie eine Fähre z.B. nach Sardinien, Korsika oder Norwegen buchen, können Sie bei Angabe des KFZ-Kennzeichens immer „Rental Car“ angeben, denn auch wenn wir das Kennzeichen von Ihrem gemieteten Camper bereits wissen, könnte es im Notfall nochmal getauscht werden müssen. Die Fähranbieter kennen und akzeptieren diese Verfahrensweise!

Sind Bettwäsche und Geschirr an Bord?

Bettwäsche nehmen unsere Kunden immer von Zuhause mit. Sie brauchen: Spannbettlaken, Kissen und Decke. Geschirr haben Sie an Bord, wenn Sie unser Küchenpaket als Zubehör ausgewählt haben.

Ordnungswidrigkeiten

Ich habe einen Strafzettel erhalten, wer zahlt?

Der Mieter haftet unbeschränkt für sämtliche Verstöße gegen Verkehrs- und Ordnungsvorschriften und sonstige gesetzliche Bestimmungen sowie für sämtliche Besitzstörungen, die er oder Dritte, denen der Mieter das Fahrzeug überlässt, verursachen. Roadfans wird sämtliche Bußgeld- und Mautbescheide direkt begleichen, um möglichen Verzugsgebühren o.ä. vorzubeugen und wird diese dann zzgl. einer Aufwandspauschale für den Verwaltungsaufwand, der dem Vermieter für die Bearbeitung von Anfragen entsteht, die Verfolgungsbehörden oder sonstige Dritte zur Ermittlung von während der Mietzeit begangener Ordnungswidrigkeiten, Straftaten oder Störungen an den Vermieter richten, von 20,00 EUR inkl. Mehrwertsteuer an den Mieter weiterberechnen. Dem Vermieter ist es unbenommen einen weitergehenden Schaden geltend zu machen.

Warum wird die Aufwandspauschale berechnet?

Die Gebühr ist eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung eines Verkehrsverstoßes. Wir erhalten von den Behörden meist sehr unterschiedliche Schreiben, was uns eine Automatisierung nur sehr begrenzt ermöglicht. In den überwiegenden Fällen müssen die Daten individuell ermittelt werden. Die Bearbeitung der entsprechenden Anfragen ist für uns mit erheblichem internem Aufwand verbunden.

Gibt es Besonderheiten bei Strafzetteln im Ausland?

Bitte erkundigen Sie sich vor der Einreise in andere Länder über Besonderheiten im Straßenverkehr. Der Mieter ist selbst für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsordnungen und die damit verbundene rechtzeitige Bezahlung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten, Maut- und Straßenbenutzungsgebühren verantwortlich. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen.

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